Donnerstag, 4. Dezember 2014

Knopfkekse

Bestimmt habt Ihr auch schon von den Knopfkeksen aus der Sanellawerbung gehört. Ich fand die Idee wirklich süß und habe die Kekse nachgebacken.

Das Rezept für ca. 40 Kekse sieht wie folgt aus:
Zutaten:
❀  150g SANELLA oder SANELLA MIT BUTTER
❀  100g Zucker
❀  300g Mehl
❀   1 Ei
❀  1 Prise Salz
❀  Backpapier, verschiedend große Gläser und Strohhalm

Zubereitung:
1. Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Sanella und Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer glatten Masse aufschlagen. Ei unterschlagen. Mehl und 1 Prise Salz mischen, dazugeben und mit den Quirlen des elektrischen Handrührers grob vermengen. Den Teig mit den Händen durchkneten und zur Kugel formen.
2. Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen, dabei darauf achten, dass auch die Teigrolle immer gut bemehlt ist. Mit einem Glas oder Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem etwas kleineren Glas oder Ausstecher einen zweiten Kreis ein-, aber nicht durchdrücken. Mit einem Strohhalm die charakteristischen Knopflöcher ausstechen.
3. Knopfkekse auf mit Backpapier belegten Backblechen im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind. Knopfkekse mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp: Der Teig für Ausstechplätzchen wie die Knopfkekse kann sofort weiterverarbeitet werden, wartet aber alternativ zwischendurch auch im Kühlschrank auf seinen Einsatz.

Das ist mein Ergebnis 
 
Wie Ihr seht, habe ich in den Teig auch noch Lebensmittelfarbe getan (Dr. Oetker) damit die Knopfkekse schön bunt werden. Außerdem habe ich während meines letzten Einkaufes im Kaufland diese tollen Weihnachtsstreusel gefunden.

Um den Geschmack noch etwas aufzubessern habe ich in einen Teil des Teiges Zitronenaroma hinzugegeben und in den anderen Teil Vanille.


Außerdem gibt es noch bis zum 24.Dezember die Möglichkeit seine Kekse bei Sanella hochzuladen und eine Küchenmaschine zu gewinnen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen